Vor ein paar Jahren hatte die Freundin meiner Tochter Probleme. Ich werde sie Melody nennen. Als sie 12 Jahre alt wurde, wurde Melody plötzlich unsicher und es war ihr peinlich, dass sie sich veränderte. Sie begann in sich selbst zu „schrumpfen“ und versuchte wirklich, sich vor der Welt zu verstecken. Die Augen gesenkt, die Schultern hochgezogen und zusammengerollt, begann Melody zu verschwinden. Ihre Mutter sprach mit mir über die Veränderungen und wies darauf hin, dass sie mehr als körperlich seien. Melody nahm nicht mehr am Unterricht teil und zögerte, sich für das Leichtathletikteam zu bewerben, obwohl sie eine starke Athletin war.
9322974566_207d852dff_zIch habe Melody zu meinem Yoga-Kurs eingeladen. Ich hoffte, dass Yoga ihr helfen würde, ihre angeborene Stärke, die Weisheit ihres Körpers und ihr Selbstvertrauen zu finden. Wenn sie aufrechter stehen und mutig genug sein könnte, ihren Platz einzunehmen, würde diese Kraft unweigerlich in andere Teile ihres Lebens eindringen.

Also fing Melody an, zum Unterricht zu kommen und stellte ihre Matte in der dunkelsten Ecke auf. Nach und nach begann sie vorsichtig, in ihr tieferes Selbst zurückzufinden, zu der Melodie, die sie genoss und feierte. Die Posen, die sie „aufleuchten“ zu lassen schienen, waren die Kriegerische Haltungen. Man konnte sehen, wie sie in ihren Körper hineinwuchs, ihre Arme ausstreckte und stolz ihren Kopf hob. Es war wundervoll.

Ausgehend von dem, was ich bei Melodys Wachstum beobachtete, meldete ich mich freiwillig, um einen Yoga-Kurs an der Schule meines Sohnes zu leiten. Ich arbeitete mit etwa vierzig „gefährdeten“ Fünftklässlerinnen, die alle neu im Yoga waren. Ich entschied, dass der beste Weg, sie sowohl körperlich als auch emotional zu stärken, darin bestand, sie zu Kriegern zu machen. Ich stellte Warrior 2 vor, indem ich sie mir zuerst zeigen ließ, wie es aussah, schüchtern oder ängstlich zu sein. Natürlich ließen sie ihre Köpfe sinken, kräuselten ihre Arme vor ihre Brust und hockten sich hin. Genau wie Melodie. Dann haben wir Warrior 2 gemacht. Wir haben uns die Zeit genommen, unsere starken Beine zu spüren, so stabil und kraftvoll. Wir streckten unsere Arme weit aus wie wir 9320181345_0a1cf47b23_znahmen jede Herausforderung an, die auf sie zukam – bringen Sie sie an! Wir hielten unsere Köpfe hoch und ließen uns von niemandem oder irgendetwas einschüchtern. Und wir haben geatmet. Wir atmeten unsere eigene Kraft und Stärke ein. Wir atmeten Angst und Verlegenheit aus. Ich erinnerte sie daran, dass diese positiven, energischen Gefühle immer bei ihnen waren, und wenn sie sich klein oder unsicher fühlten, ihre Augen zu schließen, Kopf und Herz zu heben und sich ihre Körper in Warrior 2 vorzustellen, selbst wenn sie an ihrem Schreibtisch oder auf dem Schreibtisch saßen Fussballplatz.

Um den Unterricht unterhaltsamer zu gestalten, habe ich einige Lieder und Aktivitäten hinzugefügt, die um die Krieger-2-Pose herum entworfen wurden. Mein Favorit war Surfing Warrior. Mit ihren Matten als Surfbretter kamen die Mädchen in Warrior 2 (man könnte auch Warrior 1 oder Warrior 3 verwenden) und stellten sich vor, sie würden im Ozean surfen. Die Wellen begannen ruhig, aber manchmal fingen wir eine große. Dann mussten wir unsere Beine wirklich trainieren, unsere Arme ausbreiten und es ausreiten. Ich habe den klassischen Surf-Song verwendet Wipeout während wir surften. Als wir die Seiten wechselten, sprangen wir mit unseren Beinen in die Haltung der anderen Seite. Dann wies ich darauf hin, dass ihre Sorgen wie die Wellen des Ozeans seien und sie in der Lage seien, sie zu überwinden, ohne sie auszulöschen. Sie waren Krieger.

Wir haben auch Krieger-Posen als Partner und Gruppen gemacht. Partner Warrior 3 wird von Angesicht zu Angesicht durchgeführt. Jede Person streckt ihre Arme nach vorne und hält die Handgelenke ihrer Partner. Heben Sie aus dieser halb gefalteten Position ein Bein an und helfen Sie sich gegenseitig, das Gleichgewicht zu halten. Krieger 1 kann Rücken an Rücken ausgeführt werden. Wenn sich die hinteren Fersen berühren, strecken Sie die Arme in einer Rückbeuge nach oben und hinten, um die Arme Ihres Partners zu greifen. Und Warrior 2 kann man machen , mit den geraden Beinen nebeneinander aufgereiht, die jeweils die Hand des anderen halten und sich über ihre angewinkelten Beine gegenüber greifen.

9322975912_4445854c3d_zMelody kam vor ein paar Monaten zum Unterricht, aber ihre Mutter erzählte mir, dass sie ihr Yoga immer noch zu Hause praktiziert, besonders wenn sie gestresst ist. Mein Ziel für alle Schüler in meinen Kursen, unabhängig von ihrem Alter, ist es, ihnen den Raum, die Werkzeuge und die Zeit zu geben, ihr großartiges Selbst voll und ganz anzunehmen. Jeder sollte die Fähigkeit haben, wie ein Krieger zu gehen.

Weitere Möglichkeiten, Achtsamkeit und Yoga mit Teenagern/Tweens zu praktizieren, finden Sie in unserem Achtsame Gespräche mit dem Podcast KAY! Tolle Informationen finden Sie auch in diesen KAY-Blogs:

Verbindung zu Teenagern durch Yoga: https://kiddingaroundyoga.com/blog/kids-yoga-teens-children-tweens-meditation/

Teenager brauchen eine Technik-Auszeit: https://kiddingaroundyoga.com/blog/teens-need-a-technology-time-out/

Teenager zu selbstlosem Handeln ermutigen – Seva praktizieren: https://kiddingaroundyoga.com/blog/seva-teens-yoga-service-selfless-karma-volunteer/

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen? Es gibt so viel MEHR zu entdecken und zu lernen Witze um Yoga. Besuchen Sie unsere Website für unsere Live- und Online-Lehrerschulungen, von der Yoga Alliance genehmigte 95-stündige RCYT-Schulungen, spezielle Online-Kurse, Originalmusik, Waren und mehr! KAY bietet sogar einen Online-Kurs an, der Ihnen hilft, Teenagern und Tweens die Kraft und den Frieden beizubringen, die eine Yoga-Praxis bieten kann (TeenKAY).

KOSTENLOSE WORKSHOP-AUFZEICHNUNG:

Achtsamkeit in den Unterricht bringen

Beobachten Sie in Ruhe!

KOSTENLOSE WORKSHOP-AUFZEICHNUNG:

Entspannung & Meditation für Kinder

Beobachten Sie in Ruhe!

A couple of years ago, my daughter’s friend was struggling. I’ll call her Melody. Upon turning 12, Melody suddenly became self-conscious and embarrassed by her changing body. She began “shrinking” into herself, truly trying to hide from the world. Eyes cast down, shoulders hiked up and curled in, Melody began to disappear. Her mom spoke with me about the changes, pointing out that they were more than physical. Melody had stopped participating in class and was hesitant to try out for the track team, although she was a strong athlete.
9322974566_207d852dff_zI invited Melody to join my yoga class. It was my hope that yoga would help her find her innate strength, her body’s wisdom, and her confidence. If she could stand taller and be brave enough to take up her space, that power would inevitably leak into other parts of her life.

So, Melody started coming to class, setting her mat up in the darkest corner. Little by little, she cautiously began to get back into her deeper self, to the Melody that she enjoyed and celebrated. The poses that seemed to “light her up” were the Warrior postures. You could see her grow into her body, extending her arms and lifting her head proudly. It was amazing.

Taking what I observed from Melody’s growth, I volunteered to lead a yoga class at my son’s school. I worked with about forty “at-risk” fifth-grade girls, all of whom were new to yoga. I decided that the best way to make them strong, both physically and emotionally, was to make them warriors. I introduced Warrior 2 by first having them show me what it looked like to be timid or scared. Of course, they dropped their heads, curled their arms into their chests, and slouched down. Just like Melody. Then we did Warrior 2. We took the time to feel our strong legs, so stable and powerful. We reached our arms wide like we 9320181345_0a1cf47b23_zwere embracing whatever challenge was coming – bring it on! Our heads were held high, not intimidated by anyone or anything. And we breathed. We breathed in our own power and strength. We breathed out fear and embarrassment. I reminded them that those positive, energetic feelings were always with them, and when they felt small or insecure to close their eyes, lift their head and heart and imagine their bodies in Warrior 2, even if they were sitting at their desk or on the soccer field.

To make the class more fun, I added some songs and activities designed around Warrior 2 pose. My favorite was Surfing Warrior. With their mats as surfboards, the girls came into Warrior 2 (you could use Warrior 1 or Warrior 3, as well) and imagined they were surfing in the ocean. The waves started out calm, but sometimes we caught a big one. That’s when we had to really work our legs, spread our arms, and ride it out. I used the classic surf song Wipeout while we were surfing. When we switched sides, we jumped our legs into the opposite side’s posture. I then pointed out that their worries were like the ocean waves, and they were able to ride them out without wiping out. They were warriors.

We also did Warrior poses as partners and groups. Partner Warrior 3 is done face-to-face. Each person reaches their arms forward and holds their partners’ wrists. From this half-fold position, raise one leg, helping each other balance. Warrior 1 can be done back-to-back. With back heels touching, reach arms up overhead and behind in a backbend to grab their partner’s arms. And Warrior 2 can be done in partners, with the straight legs lined up side-by-side, each holding the other’s hand and reaching opposite from each other over their bent legs.

9322975912_4445854c3d_zMelody came to class a few months, but her mom tells me she still practices her yoga at home, especially when she’s feeling stressed. My goal for all the students in my classes, regardless of their age, is to give them the space, tools, and time to fully embrace their awesome selves. Everyone should have the ability to walk like a warrior.

For more ways to practice mindfulness and yoga with teens/tweens, listen to our Mindful Conversations with KAY podcast! You can also find great information in these KAY blogs:

Connecting to Teens Through Yoga: https://kiddingaroundyoga.com/blog/kids-yoga-teens-children-tweens-meditation/

Teens Need a Technology Time-Out: https://kiddingaroundyoga.com/blog/teens-need-a-technology-time-out/

Encouraging Teens to Act Selflessly- Practicing Seva: https://kiddingaroundyoga.com/blog/seva-teens-yoga-service-selfless-karma-volunteer/

Like what you read here? There’s so much MORE to explore and learn with Kidding Around Yoga. Check out our website for our live and online teacher trainings, Yoga Alliance-approved 95-hour RCYT trainings, specialty online courses, original music, merchandise, and beyond! KAY even offers an online course to help you teach teens and tweens the power and peace a yoga practice can provide (TeenKAY).

0 Comments

Submit a Comment

Recent Posts

Browse by Category

Mindful Conversations Podcast

Join hosts Kristi Fischer and Kelly Winkler, Kidding Around Yoga trainers, moms, and educators, for some lighthearted and insightful conversations, where we take a deep dive into all things Kids Yoga and mindfulness.

Related Posts

Get To Know Your Brain!

Get To Know Your Brain!

It's funny, isn't it? The place we spend the most time, day and night, is the exact same place we know the least about. Our brain is the ultimate mystery. The bunch of gooey cells and invisible stringy nerves that inhabit our skulls control EVERYTHING in our lives....

read more
FREE WORKSHOP RECORDING:

Bringing Mindfulness into the Classroom

Watch at your leisure!

FREE WORKSHOP RECORDING:

Relaxation & Meditation for Kids

Watch at your leisure!