Spezialkurse – Kaufen Sie 1, erhalten Sie 1 GRATIS! Lernen, lehren, inspirieren! 🕊️

Yoga bringt Generationen zusammen

Die meisten Juden kennen die Melodie „Hava Nagila“. Wenn Sie sich nicht an die Worte erinnern, werden Sie sich definitiv an den Rhythmus des Liedes erinnern. Und wenn Sie kein Jude sind, werden Sie es sehr, sehr schnell verstehen! Witze um Yoga machte einen entzückenden Yoga-Spin aus dem Lied, Yoga Nagila.

Dieses Lied ist ein Knaller und Sie können das aufgenommene Lied verwenden oder die Worte laut singen. Während Sie „Yo-ga Na-gi-la Yo-ga Na-gi-la“ singen, halten Sie Hände und Weinrebe im Kreis. Die Musik wird im Laufe des Songs schneller und an bestimmten Stellen langsamer Stuhlhaltung und für eine dumme Zeit mit den Fingern in der Luft zu wedeln, wie es ein Dirigent tun würde. Wir haben auch freie Tanzzeit.

Ich liebe es, dieses Lied besonders dann einzubringen, wenn ich Yoga-Workshops für mehrere Generationen unterrichte. Letzten Sommer unterrichtete ich Yoga bei einem „Großeltern-und-Enkelkind“-Wochenende in Wisconsin. Großeltern und Enkelkinder jeden Alters kamen für ein Wochenende voller Spaß zusammen, während die Eltern ein Wochenende alleine verbringen konnten! Klingt das nicht herrlich?

Abgesehen von dem Lied schreibe ich heute wirklich, um die Bedeutung von Yoga für mehrere Generationen zu teilen, unabhängig von Kultur und Glauben. Wenn Menschen jeden Alters Zeit haben, sich gemeinsam zu bewegen, zu dehnen, zu singen und zu grooven, verbinden sie sich auf echte Weise! Großeltern können sehen, wie Enkelkinder neue Posen lernen. Enkelkinder können sehen, wie sich Großeltern auf eine Weise bewegen, in der sie vielleicht nicht eingezogen wären 17520796771_b87ef8769b_zlängere Zeit. Sowohl der Älteste als auch das Kind haben die Möglichkeit, sich zu verbinden, indem sie albern und bedeutungsvoll sind. Die Erfahrung lohnt sich für alle Beteiligten.

Und natürlich ist Yoga für alle Körper zugänglich! Großeltern können auf einer Matte sitzen, stehen und klatschen oder auf einem Stuhl sitzen und trotzdem ein Teil der Freude und Aktivität des Erlebnisses sein. Durch das Angebot von Aktivitäten wie Yoga Nagila haben die Großeltern Vorkenntnisse des Liedes „Hava Nagila“ und somit das Gefühl, auch wenn sie sich nicht „zu einer Brezel bücken“ können, wie sie oft sagen, können sie dennoch voll und ganz teilnehmen. Die sichere und freundliche Struktur, die ein Yoga-Workshop bietet, heißt Alt und Jung willkommen, „so zu kommen, wie sie sind“, ohne dass sie besser, anders oder mehr sein müssen als sie sind.

Manchmal sehe ich, dass es für Enkelkinder eine Herausforderung ist, all die Weisheit und Magie zu verstehen, die ihre Großeltern mit ihnen teilen können. Großeltern können ihren Kleinen ein umfassendes Denken anbieten, das so ein Geschenk ist. Durch integrierte Aktivitäten wie Yoga-Geschichten, die sprechender Stock Kreiszeit und Partnerposen kann der Workshop selbst eine Methode sein, um den Enkelkindern die Magie ihrer Großeltern zu offenbaren. Auch die Enkelkinder sind eingeladen, in diesen Zeiten ihr Herz so süß mit den Großeltern zu teilen. Und oft fühlen sich Enkelkinder bei Workshops wie diesem unterstützt und sicher genug, um ihre eigenen weisen Worte zu teilen; Worte, die sie oft verbergen, wenn sie in der Nähe von Gleichaltrigen sind.

Ob Sie eine Gruppe mehrerer Generationen eines bestimmten Glaubens unterrichten oder nicht, es gibt so viele Möglichkeiten, sowohl Alt als auch Jung willkommen zu heißen! Das erste MUSS ist, dass alle Aktivitäten, die Sie leiten, allen Altersgruppen Spaß machen müssen. Unterrichten Sie also nicht nur die Kleinen (es sei denn, Sie planen, dass die älteren Leute einfach sitzen und zusehen, was möglich ist. Aber glauben Sie mir, es ist nicht so lohnend für Sie oder macht ihnen keinen Spaß). Und unterrichten Sie nicht nur die ältere Gruppe (weil Sie vielleicht davon ausgehen, dass sie viel weniger können, als sie tatsächlich können!).

Ein weiteres MUSS ist viel zu führen, viel, von Gruppen- oder Partneraktivitäten wie Partnerposen, Partner- oder Team-Toe-ga (Pom Poms mit den Zehen aufheben), Team-Yoga-Geschichten und natürlich laden Sie Enkelkinder ein, sich währenddessen neben ihre Großeltern zu kuscheln Savasana Am Ende.

9616774180_f95cd0cdd0_zIch lade Sie ein, die Frage zu stellen: „Was haben Sie heute während unseres Workshops von Ihren Großeltern/Enkelkindern gelernt?“ während des Talking Stick Circle am Ende. Denken Sie daran, wie gerne Sie mit Ihren Großeltern Spaß gehabt hätten! Denken Sie daran, wie Sie Spaß mit Ihren Enkelkindern haben möchten, wenn Sie welche haben! So viel sinnvolle Verbindung erwartet Sie und Ihre Schüler, ob jung oder alt.

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen? Es gibt so viel MEHR zu entdecken und zu lernen Witze um Yoga. Besuchen Sie unsere Website für unsere Live- und Online-Lehrerschulungen, von der Yoga Alliance genehmigte 95-stündige RCYT-Schulungen, spezielle Online-Kurse, Originalmusik, Waren, Podcasts und mehr! KAY bietet sogar einen Online-Kurs an, der darauf ausgelegt ist, Yoga, Atmung und Achtsamkeit in den Familienalltag zu integrieren (KAY im Heim).

KOSTENLOSE WORKSHOP-AUFZEICHNUNG:

Achtsamkeit in den Unterricht bringen

Beobachten Sie in Ruhe!

KOSTENLOSE WORKSHOP-AUFZEICHNUNG:

Entspannung & Meditation für Kinder

Beobachten Sie in Ruhe!

Yoga Brings Generations Together

Most all Jewish folks know the tune “Hava Nagila.” If you don’t remember the words, you’ll definitely remember the rhythm of the song. And if you’re not Jewish, you’ll catch on really, really quickly! Kidding Around Yoga made a delightful Yoga spin of the song, Yoga Nagila.

This song is a blast and you can use the recorded song or sing the words aloud. As you sing “Yo-ga Na-gi-la Yo-ga Na-gi-la” you hold hands and grapevine around in a circle. Music gets faster over the course of the song and at certain points will slow down for Chair pose and for a silly time to wave our fingers in the air as a conductor would do. We have free dancing time, as well.

I love bringing this song in specifically when I teach multi-generation yoga workshops. Last summer I taught yoga at a “Grandparents and Grandchild” weekend in Wisconsin. Grandparents and grandkids of all ages came together for a weekend of fun while parents got to have a weekend alone! Doesn’t that sound glorious?

Beyond the song, I’m writing today really to share the importance of multi-generational yoga, regardless of culture and faith. When human beings of any age get time to move, stretch, sing, and groove together, they connect in a genuine way! Grandparents get to see grandkids learning new poses. Grandkids get to see grandparents moving in ways they might not have moved in 17520796771_b87ef8769b_za while. Both the elder and the child are gifted with the opportunity to connect through being silly and meaningful. The experience is rewarding for all involved.

And of course, yoga is accessible to all bodies! Grandparents can sit on a mat, stand and clap, or sit on a chair and still be a part of the enjoyment and activity of the experience. By providing activities such as Yoga Nagila, grandparents have the previous knowledge of the song “Hava Nagila” and thus, feel like even if they can’t “bend into a pretzel” as they often say, they can still fully participate. The safe and friendly structure provided by a yoga workshop welcomes old and young alike to “come as they are” with no need of being better, different, or more than they are.

Sometimes I see that it’s a challenge for grandkids to understand all the wisdom and magic their grandparents can share with them. Grandparents can offer big picture thinking that is such a gift to their little ones. Through integrated activities such as yoga stories, the talking stick circle time, and partner poses, the workshop itself can be a method of revealing to grandkids the magic their grandparents hold. Grandkids, too, are invited to share their hearts so sweetly with grandparents during these times. And often at workshops like this grandkids feel supported and safe enough to share their own wise words; words that they often keep hidden when they are around peers.

Whether you are teaching to a multi-generational group of a certain faith or not, there are so many ways to welcome both the old and young! The first MUST is that all the activities you lead have got to be fun for all ages. So don’t just teach to the little ones (unless you plan on having the older folk simply sit and watch, which can be done. But trust me, it’s not as rewarding for you or fun for them). And don’t just teach to the older set (because you might assume they can do a lot less than they actually can!).

Another MUST is to lead a lot, a lot, of group or partner activities such as partner poses, partner or team Toe-ga (picking up pom poms with your toes), team yoga stories, and of course invite grandkids to cuddle up next to their grandparents during Savasana at the end.

9616774180_f95cd0cdd0_zI invite you to ask the question “What was one thing you learned from your grandparent/grandchild today during our workshop?” during the talking stick circle at the end. Think of how you would have liked to have fun with your grandparents! Think of how you’d like to have fun with your grandkids if you have them! So much meaningful connection awaits you and your students, both young and old.

Like what you read here? There’s so much MORE to explore and learn with Kidding Around Yoga. Check out our website for our live and online teacher trainings, Yoga Alliance-approved 95-hour RCYT trainings, specialty online courses, original music, merchandise, podcasts, and beyond! KAY even offers an online course designed to make yoga, breathing, and mindfulness part of your family’s daily routine (KAY in the Home).

0 Comments

Submit a Comment

Recent Posts

Browse by Category

Mindful Conversations Podcast

Join hosts Kristi Fischer and Kelly Winkler, Kidding Around Yoga trainers, moms, and educators, for some lighthearted and insightful conversations, where we take a deep dive into all things Kids Yoga and mindfulness.

Related Posts

Relationship Skills

Relationship Skills

Ep. 38 | Casel Series Part 5: Relationship Skills - building and strengthening healthy relationships through mindfulness practices Show Notes Kelly and Kristi are wrapping up their 5 part series exploring the CASEL framework with this week's discussion about...

read more
Social Awareness

Social Awareness

Ep. 37 | CASEL Series Part 4: Social Awareness - Growing Our Circle of Awareness Beyond Ourselves Show Notes Social Awareness is the 4th pillar of the CASEL framework and the topic of this episode of Mindful Conversations With KAY. Now that we've built some SEL skills...

read more
FREE WORKSHOP RECORDING:

Bringing Mindfulness into the Classroom

Watch at your leisure!

FREE WORKSHOP RECORDING:

Relaxation & Meditation for Kids

Watch at your leisure!