Spezialkurse – Kaufen Sie 1, erhalten Sie 1 GRATIS! Lernen, lehren, inspirieren! 🕊️

Tratak – Beleuchten Sie die Meditationspraxis Ihrer Familie

Kerzenlicht-1077638_1280„Mit unerschütterlichem Blick intensiv auf einen kleinen Punkt zu schauen, bis Tränen vergossen werden, ist als Trataka bekannt …“ (Hatha-Yoga-Pradapika, 2: 31)

Trataka Sadhana ist eine täuschend einfache Praxis. Für den Außenstehenden starren Sie einfach auf eine Kerze. Das ist es. Wie kann das nützlich oder gesund sein? In der Praxis ist Tratak jedoch ziemlich mächtig. „Der Geist ist subtil und schwer zu fassen, aber der Blick kann auf einen Punkt fixiert werden, und schließlich wird auch der Geist fokussiert.“ Es ist, als würden Ihre Augen Ihren Denkprozess steuern (schließen Sie Ihre Augen, um sich zu konzentrieren? Oder schauen Sie nach oben rechts/links, wenn Sie versuchen, sich an etwas zu erinnern?) Empfindung) bewirkt den Rückzug von der Außenwelt. Mit anderen Worten, wenn Sie Ihren Blick beruhigen können, kann sich auch Ihr Geist beruhigen. Und mit all den Reizen, die uns bombardieren, rasen unsere Gedanken hin und her, wir fühlen uns gestresst, können uns nicht konzentrieren und verpassen letztendlich, den gegenwärtigen Moment zu erleben. Es ist also entscheidend, einen Weg zu finden, um unsere Gedanken zu beruhigen. Und Tratak ist eine meditative Praxis, an der die ganze Familie gemeinsam teilnehmen kann.

Stellen Sie sicher, dass Kinder bei der Verwendung von Kerzen beaufsichtigt werden. Beginnen Sie mit einer brennenden Kerze zwischen 12″ und 24″ von Ihrem Gesicht auf Augenhöhe. Konzentrieren Sie Ihren Blick auf die Flamme, ohne zu blinzeln, solange Sie können. Sie können spüren, wie sich Tränen bilden. Schauen Sie weiterhin auf die Flamme, nicht auf die Kerze. Vielleicht möchten Sie versuchen, sich auf die rote Spitze des Dochts zu konzentrierenDie besten Online-Ausbildungsprogramme für Kinderyogalehrer weil es sich nicht im Luftzug bewegt. Lassen Sie Gedanken aufkommen und davonschweben, während Sie in die Flamme starren. Dieser Teil der Praxis wird aufgerufen Bahiranga Trataka, und es ist, wenn Sie auf ein externes Objekt oder Symbol blicken.

Wenn Sie spüren, wie Tränen zu fließen beginnen, schließen Sie sanft die Augen. Betrachten Sie das Nachbild, das Fotonegativ der Flamme hinter Ihren geschlossenen Augen. Konzentrieren Sie sich sorgfältig auf das Bild der Flamme und beobachten Sie alle Änderungen – Farbe, Helligkeit, Größe und Klarheit. Stellen Sie sich vor, Sie betrachten das Bild durch Ihr drittes Auge (Ajna Chakra), der Raum zwischen Ihren Augenbrauen. Dieser Teil der Praxis ist vollständig innerlich und wird Antaranga Trataka genannt.

Wenn das Bild der Flamme vollständig verschwunden ist, öffnen Sie langsam Ihre Augen, aber schauen Sie nicht wieder in die Flamme. Es wird traditionell empfohlen, dass Sie das Grün einer lebenden Pflanze betrachten, während Sie sich neu konzentrieren. Achte darauf, wie du dich körperlich und geistig fühlst.

Sie müssen keine Kerze verwenden, um Tratak zu üben. Du könntest einen Kristall, ein Mandala, den Vollmond, einen Stern, ein Chakra oder Om-Symbol oder sogar deinen Schatten verwenden. Und die Liste der Vorteile einer Tratak-Praxis ist lang:

  • Steigerung der Wachsamkeit, des Selbstvertrauens, der geistigen Klarheit, der Konzentration und der Energie Licht-1265541_1280Ihre Zirbeldrüse (die Heimat Ihres dritten Auges und verantwortlich für Schlafmuster)
  • fördert die Augengesundheit
  • lindert Schlaflosigkeit
  • reduziert Augenbelastung und Kopfschmerzen

Weitere Möglichkeiten, Meditation in den Alltag Ihrer Familie zu integrieren, finden Sie in unserem Achtsame Gespräche mit KAY Podcast!

Gefällt Ihnen, was Sie hier lesen? Es gibt so viel MEHR zu entdecken und zu lernen Witze um Yoga. Besuchen Sie unsere Website für unsere Live- und Online-Lehrerschulungen, von der Yoga Alliance genehmigte 95-stündige RCYT-Schulungen, spezielle Online-Kurse, Originalmusik, Waren und mehr! KAY bietet sogar einen Online-Kurs rund um die Yoga-Philosophie an (Raja-Yoga-Ausbildung).

KOSTENLOSE WORKSHOP-AUFZEICHNUNG:

Achtsamkeit in den Unterricht bringen

Beobachten Sie in Ruhe!

KOSTENLOSE WORKSHOP-AUFZEICHNUNG:

Entspannung & Meditation für Kinder

Beobachten Sie in Ruhe!

Tratak – Light Up Your Family’s Meditation Practice

candlelight-1077638_1280“Looking intently with an unwavering gaze at a small point until tears are shed is known as trataka…” (Hatha Yoga Pradapika, 2:31)

Trataka Sadhana is a deceptively simple practice. To the outside observer, you just stare at a candle. That’s it. How can that be useful or healthy? In practice, however, tratak is quite powerful. “The mind is subtle and difficult to catch, however gaze can be fixed at a point, and eventually the mind, too, gets focused.” It’s like your eyes control your thought process (do you close your eyes to concentrate? Or look to the upper right/left when trying to remember something?) The complete absorption into a single object (whether a visual item, a sound, or a sensation) induces the withdrawal from the external world. In other words, when you can settle your gaze, your mind can settle, too. And with all of the stimuli bombarding us, our minds race back and forth, we feel stress, we can’t concentrate, and we ultimately miss out on experiencing the present moment. So finding a way to settle our minds is crucial. And tratak is a meditative practice the whole family can participate in together.

Be sure to provide children supervision when using candles. Start with a lit candle between 12″ and 24″ from your face at eye level. Focus your gaze on the flame without blinking as long as you can. You may feel tears beginning to form. Continue to look at the flame, not the candle. You may want to try to focus on the red tip of the wickbest kids yoga teacher training programs online because it doesn’t move in a draft. Let thoughts arise and float away as you stare at the flame. This portion of the practice is called Bahiranga Trataka, and it is when you gaze at an external object or symbol.

When you feel tears beginning to flow, gently close the eyes. Look at the after-image, the photonegative of the flame behind your closed eyes. Focus on the flame’s image carefully and observe any changes – the color, brightness, size, and clarity. Imagine you are looking at the image through your third eye (Ajna Chakra), the space between your eyebrows. This portion of the practice is completely internal and is called Antaranga Trataka.

When the flame’s image has disappeared entirely, slowly open your eyes but don’t look at the flame again. It is traditionally recommended that you gaze at the greenery of a living plant as you refocus. Note how you feel physically and mentally.

You don’t have to use a candle to practice tratak. You could use a crystal, a mandala, the full moon, a star, a chakra or Om symbol, or even your shadow. And the list of benefits from a tratak practice is lengthy:

  • increase in alertness, confidence, mental clarity, concentration, and energy to light-1265541_1280your pineal gland (the home of your third eye and in charge of sleep patterns)
  • promotes eye health
  • alleviates insomnia
  • reduces eye strain and headaches

For more ways to include meditation in your family’s daily routine, listen to our Mindful Conversations with KAY podcast!

Like what you read here? There’s so much MORE to explore and learn with Kidding Around Yoga. Check out our website for our live and online teacher trainings, Yoga Alliance-approved 95-hour RCYT trainings, specialty online courses, original music, merchandise, and beyond! KAY even offers an online course all about yogic philosophy (Raja Yoga Training).

2 Comments

  1. Bhathaway

    This is wonderful I cant wait till I can start to use this.

    • kayadmin

      Happy to hear you find KAY’s content helpful and useful. We love what we do and enjoy sharing it with the world to create a happier place for children. Thanks for reading and letting us know 🙂

Submit a Comment

Recent Posts

Browse by Category

Mindful Conversations Podcast

Join hosts Kristi Fischer and Kelly Winkler, Kidding Around Yoga trainers, moms, and educators, for some lighthearted and insightful conversations, where we take a deep dive into all things Kids Yoga and mindfulness.

Related Posts

Get To Know Your Brain!

Get To Know Your Brain!

It's funny, isn't it? The place we spend the most time, day and night, is the exact same place we know the least about. Our brain is the ultimate mystery. The bunch of gooey cells and invisible stringy nerves that inhabit our skulls control EVERYTHING in our lives....

read more
FREE WORKSHOP RECORDING:

Bringing Mindfulness into the Classroom

Watch at your leisure!

FREE WORKSHOP RECORDING:

Relaxation & Meditation for Kids

Watch at your leisure!